JuHi - News & Termine

Dienstag, 30.06.2020

Die Besuchsregelungen für stationäre Betreuungseinrichtungen sind seit dem 19.06.2020 laut Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) gelockert. Weiterhin gilt in der gegenwärtig vorherrschenden Pandemie-Situation das vorrangige Ziel, die Ausbreitung des CoronaVirus weiterhin einzudämmen. Grundlage für die Besuchskontakte und deren Ausgestaltung bildet die Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (CoronaAVPflegeundBesuche).

Sonntag, 26.04.2020

Turnschuhe ausgepackt und mitgelaufen beim 12. Hephata-Run über und rum um das Hephata-Kerngelände in Mönchengladbach. Anmeldung ist ab jetzt möglich!

Montag, 17.02.2020

Am 21. Januar 2020 fand der Workshop Begleitete Elternschaft in den Räumlichkeiten der Evangelischen Stiftung Hephata statt. Hierzu eingeladen hatte das Modellprojekt Begleitete Elternschaft NRW, das gemeinsam mit der Uni Siegen Leitlinien aus Erfahrung und Forschung entwickeln möchte. Ziel des Projektes sollen flächendeckende, wohnortsnahe Mutter/Vater-Kind Angebote sein, die sich an den Bedürfnissen der Klienten orientieren.

Freitag, 30.08.2019

Vom 30. August bis 1. September 2019 fand das 13. Hephata Crossing statt. Das erlebnispädagogische Wochenende für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Hephata Jugendhilfe bot wieder Abenteuer, Spaß und Überraschungen - und das alles bei perfektem Outdoor-Wetter.

Sonntag, 28.04.2019

Turnschuhe ausgepackt und mitgelaufen beim 11. Hephata-Run über und rum um das Hephata-Kerngelände in Mönchengladbach. Anmeldung ist ab jetzt möglich!

Donnerstag, 24.01.2019

Nicht jedes Kind, nicht jeder Jugendliche kann sich an Weihnachten auf tolle Geschenke freuen, denn leider sind nicht alle Familien finanziell abgesichert. Dass an Weihnachten 2018 wirklich kein Kind der Hephata Jugendhilfe leer ausging oder Geschenke improvisiert werden mussten - dafür sorgte im Dezember: Zalando!

Freitag, 31.08.2018

Vom 31. August bis 2. September 2018 findet das mittlerweile 12. Hephata Crossing statt, das erlebnispädagogische Wochenende für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Hephata Jugendhilfe.

Montag, 15.01.2018

Die Hephata Jugendhilfe möchte in den Osterferien 2018 ein großes Zirkusprojekt veranstalten. Und konnte mit dem Konzept dazu zwei besondere Menschen überzeugen.

Mittwoch, 20.12.2017

Kinder, Jugendliche und Betreuer feierten am Freitag ein besonderes Jubiläum: 20 Jahre Tagesgruppen der Hephata Jugendhilfe.

Dienstag, 19.12.2017

Und wieder schaut die Hephata Jugendhilfe auf ein bewegtes Jahr zurück. Neben den schon traditionellen Events wie das Box Wochenende „Sich durch`s Leben boxen“, dem Hep Run, der Hephata Jugendhilfe Box Meisterschaft, dem Jugendhilfefest und dem erlebnispädagogischen Wochenende Hephata Crossing konnten wir weitere inhaltliche Schwerpunkte setzen.

Donnerstag, 21.09.2017

Vom 1. bis 3. September fand das mittlerweile 11. Hephata Crossing statt, das erlebnispädagogische Wochenende für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Hephata Jugendhilfe.

Donnerstag, 13.07.2017

Am 7. Juli 2017 erhielten die fünf neuen Azubis der Hephata Jugendhilfe ihre Zertifikate. Vier von ihnen werden übernommen, einen von ihnen zieht es zurück in seine Heimatstadt.

Mittwoch, 12.07.2017

Am 24. Juni fand die alljährliche Boxmeisterschaft der Hephata Jugendhilfe statt. Gemeldet hatten 24 Kämpferinnen und Kämpfer, die in vier unterschiedliche Turniere eingeteilt wurden. Bereits zum fünften Mal wurden die Jugendhilfemeister ausgeboxt.

Mittwoch, 14.06.2017

Die Kinder und Jugendlichen der Hephata Jugendhilfe hatten es beim Jugendhilfefest 2016 entschieden: "Wir wollen eine Sternwanderung zum Hariksee machen und dort Kanu fahren."

Sonntag, 23.04.2017

Am 23. April 2017 fand die neunte Auflage des traditionellen Hephata-Runs statt. Bei idealem Laufwetter (heiter bis wolkig, rund zehn Grad) gingen bei diesem inklusiven Laufevent für Menschen mit und ohne Behinderung rund 250 Teilnehmer auf die Strecken von 600, 2.000 und 5.000 Metern.

Dienstag, 28.03.2017

16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag auf dem Düsseldorfer Messegelände - und wir waren dabei. Sabine Friedrichs und Stephan Schramm, beide stellvertretende Geschäftsleiter der Hephata Jugendhilfe, hatten den 15. Deutschen Jugendhilfetag in Berlin vor drei Jahren besucht und waren sehr angetan. Sie kamen mit der klaren Idee und Vorstellung zurück, dass die Hephata Jugendhilfe sich mit einem eigenen Stand im Jahr 2017 beteiligen sollte.

Freitag, 10.02.2017

Anfang Februar fand das jährliche Box-Wochenende der Hephata Jugendhilfe statt. Bei diesem Wochenende geht es natürlich um den Boxsport, aber auch um die mit ihm verbundenen klassischen pädagogischen Themen wie Gewalt, Kampf, Verwundung, Regeln und Verträge.