Jugendhilfe - News & Termine

Workshop Begleitete Elternschaft für aktiven Austausch

An dem Workshop nahmen insgesamt ca. 30 Mütter/ Väter aus verschiedenen Einrichtungen in NRW teil. Auch acht Mütter der Unterstützten Elternschaft der Hephata Jugendhilfe nutzten die Gelegenheit,  sich aktiv an dem Austausch zu beteiligen.

Parallel fand ein reger Austausch der Fachkräfte über Methoden, Stand BTHG, Fachkräfte etc. statt.

Für das leibliche Wohl war durch unsere Projektklasse ebenfalls gesorgt, so dass alle Teilnehmer der Veranstaltung zum gemeinsamen Mittagessen und weiteren Gesprächen zusammen kamen.

Insgesamt stieß die Veranstaltung sowohl bei den Müttern, als auch bei den Fachkräften auf große Resonanz. Die Mütter der unterstützen Elternschaft „Hephata“ genossen den Austausch mit anderen Frauen in ähnlichen Situationen und äußerten den Wunsch, häufiger solche Treffen zu organisieren.

Das Modellprojekt konnte viele Ergebnisse gewinnen, die in die weitere Arbeit einfließen werden. Beim nächsten Regionaltreffen der Begleiteten Elternschaft wird besprochen, wie ein Workshop zum Austausch der Fachkräfte gestaltet werden kann.

Simone Höfer, Teamleiterin Hephata Jugendhilfe

Zurück