Kindertagesstätte Hephalino mit dem Schwerpunkt Inklusion

Gelebte Inklusion, das ist es was den Kindergarten Hephalino ausmacht. In drei Gruppen mit je 17 Kindern im Alter von 2-6 Jahren sind mindestens 4-5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. „Das funktioniert super, weil wir jeden Menschen als Ganzheit sehen in seinen sozialen, körperlichen, geistigen und seelischen Bezügen“, erklärt Leiterin Monika Hannen. Sechs Mitarbeiterinnen in Vollzeit und sieben in Teilzeit, ausgebildet als Erzieherin, Heilerziehungspflegerin, Diplom-Heilpädagogin und Logopädin, kümmern sich intensiv um die Kinder und arbeiten daran, dass Inklusion funktioniert. Aber seht selbst, wie toll es dort ist und wie wohl sich die Kinder fühlen.

Jedes Kind steht bei uns im Mittelpunkt und natürlich darf, kann und soll es unsere Arbeit auch mitbestimmen. Interkulturelles Lernen, Partizipation, Resilienz - das sind weitere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern und für sie. Wir arbeiten themenorientiert und greifen aktuelle Ideen und Bedürfnisse der Kinder mit auf. Wir haben uns für ein gruppenübergreifendes Arbeiten entschieden, um die Erfahrungs- und Freiräume der Kinder zu erweitern.

Ob Waldgruppe, Wassergewöhnung, Fußball, U3-Turnen oder Schulkind-AG - wir tauchen mit den Kindern in alle Lebensbereiche ein. Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jedes Kind - mit oder ohne erhöhten Förderbedarf - überall dabei sein kann, dann ist das gelungene, gelebte Inklusion.

Im Februar 2017 wurde in Kooperation mit der Stadt Mönchengladbach eine LENA-Gruppe (Lernen und Erziehen nützt Allen) eröffnet. „Hephalena“ ist eine Großtagespflegegruppe mit acht Kindern im Alter von fünf Monaten bis drei Jahren, die von Kinderpflegerinnen und Tagespflegepersonen betreut werden. Durch die unmittelbare räumliche Nähe ist ein übergreifendes, kooperatives Arbeiten mit der Kita Hephalino gewährleistet.

Kontakt Hephalino und Hephalena

Monika Hannen
Kleinenbroicher Straße 24
41238 Mönchengladbach
Tel.: 02166-13390710
E-Mail: monika.hannen@hephata-mg.de